SG Münster/Wiedenbrück vs. RC Walferdange

Am Samstag begrüßte die SG Münster/Wiedenbrück das einzige uns noch unbekannte Team in der 2. Bundesliga West, den RC Walferdange, zum letzten Hinrundenspiel der Saison 2022/2023.

Auf dem Sportgelände in Wiedenbrück erwischte die Heimmannschaft einen spielerisch guten Start, konnte direkt den eigenen Ankick fangen und die Gäste zu mehreren Penaltys zwingen. Leider gelang es unseren Herren nicht, den frühen Druck direkt für die ersten Punkte zu nutzen. Nach und nach kam Walferdange immer besser ins Spiel und so waren es die Luxemburger, die nach knapp zwanzig Minuten den ersten Versuch legen konnten. Als die SG bedingt durch eine gelbe Karte in Unterzahl spielen musste, gelang den Gästen auch ein zweiter Versuch, bevor Walferdange ebenfalls eine gelbe Karte sah. Fly-Half Julian Revenstorff konnte den folgenden Penalty in die ersten drei Punkte für die SG verwandeln, dann ging es mit einem Zwischenstand von 3:12 in die Halbzeitpause.

Die SG, die sich erneut auf einen vollen Kader und viele Auswechselspieler verlassen konnte, startete stark in die zweite Hälfte, konnte sich mehrere Minuten in der Hälfte der Luxemburger festsetzen und schließlich durch den eingewechselten Marc Zupan den ersten Versuch legen, den Kicker Julian Revenstorff erhöhte. Danach wurde das Spiel unstrukturierter, beide Mannschaften erhielten jeweils eine weitere gelbe Karte und schließlich gelang es Walferdange, nach und nach den Druck zu erhöhen. Insgesamt konnten die Gäste die Schlussphase kontrollieren und im Verlauf der letzten 30 Minuten fünf weitere Versuche legen.

So endete ein faires Spiel bei einem Endstand von 10:41 mit einem verdienten Sieg für RC Walferdange. Die SG Münster/Wiedenbrück steht damit weiterhin auf Platz 5 der Tabelle der 2. Bundesliga West und hat schon zeitnah die Chance auf eine Revanche: In zwei Wochen, am 19. November 2022, reist die SG zum ersten Rückrundenspiel nach Luxemburg.

Tags: