Infos

In Kooperation mit den Rugby Tourists Münster bietet die Westfälische Wilhelms-Universität Münster ein Rugbyprogramm im Rahmen des Hochschulsports an. Die Sparte Rugby des Hochschulsports bietet dabei besonders Anfängern die Möglichkeit, sich in diesem immer populärer werdenden Sport auszuprobieren. Das Training im Sommersemester konzentriert sich auf die Variante des 7er Rugby, welche bei den Olympischen Spielen in Rio 2016 das erste Mal seit 1924 wieder olympische Sportart ist. Auch 2024 wird das 7er Rugby wieder bei den Olympischen Spielen in Paris dabei sein.
Gespielt werden bei dieser Variante zweimal sieben Minuten mit je sieben Feldspielern pro Team. Das Training im Wintersemester konzentriert sich auf die kontaktfreie Touch-Rugby Variante, hier wird besonders das Ballgefühl und die Fitness gefordert und gefördert.

 

Das Programm des Hochschulsports Rugby ist progressiv aufgebaut und erfordert keine besonderen körperlichen Voraussetzungen oder Vorkenntnisse im Bereich Rugby/Kontaktsport. Somit ist ausdrücklich jeder herzlichst eingeladen vorbeizukommen. Während zu Beginn des Kurses noch das Ball-Handling im Vordergrund steht, wird sich der Schwerpunkt im Lauf des Semesters auf spielnahe Übungen sowie das wirkliche Spielen verlagern. Tackling und Kontakt im Allgemeinen werden bereits in der ersten Sitzung des Sommersemesters Teil des Programms sein, sodass der frühzeitige Kauf eines einfachen Mundschutzes jedem Teilnehmer nahegelegt wird. Zu jedem Training empfiehlt es sich Stollenschuhe (Kunststoffstollen) mitzubringen.

 

Abhängig vom Interesse der Teilnehmer ist es zudem möglich, dass wir als Mannschaft des Hochschulsport Münsters zu einem 7er Rugby Turnier in NRW reisen, um uns dort mit anderen Mannschaften zu messen.

 

Wir freuen uns auf Euch!

Verantwortliche

Juliane Kubitza

Obfrau