Rugby Tourists Münster vs. Wiedenbrücker TV

Am Samstag waren die Tourists beim Tabellennachbarn Wiedenbrück zu Gast, die sich am vergangenen Wochenende auf Platz 3 der Tabelle vorgeschoben hatten. So reisten unsere Herren mit nahezu vollem Kader zu einem besonders wichtigen Spiel. 

Bei äußerst wechselhaften Wetterbedingungen fiel zunächst beide Mannschaften der Einstieg ins Spiel schwer. Viele kleinere Fehler auf beiden Seiten führten zu ebenso vielen Lineouts und Scrums. Schließlich gelang Wiedenbrück der bessere Start; bei einem Münsteraner Scrum konnte der Scrum-Half der Heimmannschaft den Ball klauen und ungehindert ins Malfeld laufen. Auch in der Folge blieb das Spiel etwas fahrig. Den Tourists gelangen mehrere Vorstöße in den gegnerischen 22m-Bereich, die allerdings lange ungenutzt blieben, bis Fly-Half Julian Revenstorff schließlich nach einem High Tackle per Straftritt die ersten Punkte für Münster erzielen und den Spielstand auf 3:7 verkürzen konnte. Dabei blieb es bis zur Halbzeitpause. 

In der zweiten Halbzeit kamen die Tourists dann nach und nach etwas besser ins Spiel. Auch hier konnte Wiedenbrück nach einem Lineout einen Versuch und die ersten Punkte erzielen und baute die Führung auf 12:3 aus. Dann jedoch erhöhte Münster nach und nach den Druck. Unsere Herren spielten disziplinierter, machten weniger Fehler und konnten auch die Reihespieler gut in Szene setzen. Nach mehreren Stürmerphasen kurz vor dem Wiedenbrücker Malfeld war es schließlich Flanker Paul Kölsch, der den ersten Versuch für Münster legte, den Julian Revenstorff erhöhen konnte. Nur kurze Zeit später gelang es den Tourists, den Ball schnell auf die Reihe zu verteilen, sodass Wing Fahd Laraki durchbrechen und den zweiten Versuch legen konnte – Münster lag plötzlich mit 12:15 in Führung. Das Spiel glich jetzt einem Schlagabtausch; erst konnte Wiedenbrück den Spielstand per Straftritt wieder ausgleichen, bis die Tourists ebenfalls per Straftritt wiederum mit 15:18 in Führung gingen. In der letzten Minute des Spiels konnte ein Wiedenbrücker Reihespieler dann einen Ball der Münsteraner abfangen und nahezu über das gesamte Spielfeld laufen, bis Center Jörg Schlarb ihn kurz vor der Mallinie der Tourists einfangen, den Ball zurückerobern und in einem dramatischen Finale den Sieg sichern konnte.  

Nach einem äußerst spannenden und knappen, zugleich sehr fairen Spiel gingen die Tourists damit bei einem Endstand von 15:18 als Sieger vom Platz. Damit konnten sie auch den dritten Platz in der 2. Bundesliga Nord zurückgewinnen. Für unsere Herren geht es in knapp zwei Wochen, am 23. April 2022, weiter zu einem Heimspiel gegen den DRC Hannover. Wie immer freuen sich die Tourists dann über alle Unterstützer:innen am Pleistermühlenweg.  

Tags: