RSV Köln vs. SG Münster/Wiedenbrück

Am Samstag stand das erste Spiel der SG Münster/Wiedenbrück an. Nach gerade einmal zwei gemeinsamen Trainingseinheiten musste sich die SG bereits im Ligabetrieb beweisen und zeigen wie weit sich sich bereits eingespielt hatte. Ausgerechnet gegen die ambitionierten Kölner, die diese Saison in die 1. Herrenbundesliga aufsteigen wollen, sollte dies keine einfache Aufgabe werden. Die Einheit der SG zeigte sich bereits bei der Anreise. Diese geschah gemeinschaftlich mit dem Zug.
Die Aufstellung war ein bunter Mix aus Tourists und Wiedenbrückern, die so noch nie zusammen gespielt hatten. Lediglich die Kombination aus Scrum-Half Felix und Fly-Half Julian konnte bereits auf gemeinsame Erfahrungen aus der letzten Saison zurückgreifen.
Bereits beim Warm-up begann es zu regnen. Der Regen wurde dabei während der ersten Halbzeit immer stärker. Trotz des Regens begann die SG mit einem starken Auftritt. Mit schnellen Phasen und hartem Kontakt konnten die SG zunächst die Spielrichtung bestimmen und nach einem Stürmerversuch mit 0:7 in Führung gehen. Die an den Tag gelegte Intensität und Leidenschaft scheint die Kölner etwas überrascht zu haben. Doch diese kämpften sich zurück ins Spiel, spielten ihre Stärken aus und konnten so in der ersten Hälfte drei Versuche legen. Dabei wurde allerdings nur eine Erhöhung getroffen, sodass mit zwei getroffenen Penalties der SG mit 17:13 in die Pause ging.
In der zweiten Halbzeit hörte der Regen wieder auf und die Kölner konnten dem Spiel immer mehr ihren Stempel aufdrücken. Fit und mit einem vollen Kader konnten die Kölner das Spiel mit fünf weiteren Versuchen für sich entscheiden. Der SG gelang es nicht mehr mit der gleichen Geschwindigkeit zu verschieben und in der Verteidigung den entsprechenden Druck auf die Kölner Ballträger zu erzeugen. Die SG punktete in der zweiten Halbzeit trotz starker Aktion nicht mehr.
Beide Teams können auf ein hartes und faires Spiel zurückschauen und weiter an ihren Leistungen arbeiten. Für die Rückrunde ist mit einem hart umkämpften Spiel zu rechnen, das zeigen wird wie sich die SG sportlich weiter entwickelt hat.
Besonders erfreute sich die SG über den spontanen Support des Frauenteams. Diese spielten ein Turnier in Hürth und konnten kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit noch einmal das Team anfeuern.
Sportlich kann die SG auf eine sehr starke erste Halbzeit und viele erfolgreiche umgesetzte Elemente aus dem Spielsystem blicken. Das ist eine Leistung auf der Trainer und Team aufbauen wollen, um im nächsten Spiel die ersten Punkte für die Tabelle zu erarbeiten. Die Versuche der zweiten Halbzeit zeigten, dass das Team auch in schwierigen Phasen des Spiels zusammenhält. Die SG wird sich die nächsten zwei Wochen intensiv auf das nächste Spiel (24.09.2022, 15:00 Uhr) gegen Düsseldorf vorbereiten.
Tags: