Rugby Tourists Münster Jugend aus dem Winterschlaf erweckt

NRW Rugby Jugendspielbetrieb gestartet

Bereits am 3. April hat sich die Rugbyjugend der Rugby Tourists Münster aufgemacht, um in Wiedenbrück an einem NRW Jugendspieltag ihr Können unter Beweis zu stellen.

Coronabedingt konnte kaum eine Mannschaft ohne Support auflaufen, so bildeten sich viele Spielgemeinschaften. Münster konnte mit einer kompletten U10 auflaufen, unterstützt von ein paar wackeren U8 Spielern. Der Stolz, endlich mal wieder in eigenen Trikots auflaufen zu können, war in allen Gesichtern zu lesen. Hochmotiviert gingen auch U8 Spieler wie Toni Hölscher (siehe Foto) ins Tackle gegen z. T. 10-jährige Gegner. Leider mussten sich die Minirugger im ersten Spiel gegen Wiedenbrück mit 5:1 nach Versuchen (Versuch für Münster Alexander Heizelmann) geschlagen geben. Nach einer tollen, kämpferischen Teamleistung konnte dann aber das Spiel gegen die Düsseldorfer Dragons mit 5:4 gewonnen werden. Die Versuche legten 2x Alexander Heinzelmann, Luis Sokol, Kijani Franci Martinez und Tammo Klafke.


RTM U10


Toni Hölscher im Tackle

Anders sah es bei der gemischten U12 aus, die in einer Spielgemeinschaft mit der ISD (International School Düsseldorf) antrat. Zahlenmäßig stellten die Tourists den größten Teil und konnten beweisen, dass in den langen Wintermonaten nichts verlernt wurde. Im Gegenteil legten Theo Burschick und Mats Hölscher entscheidende Versuche. Die Spielgemeinschaft Münster/Düsseldorf spielte im ersten Spiel gegen die Düsseldorfer Dragons nach Punkten 15:15 unentschieden und gewannen die weiteren beiden Spiele gegen die Wiedenbrücker U12 gemischt (25:20) und U14 Damen (25:15). Leider fiel Mats Hölscher nach großartiger Verteidigungsarbeit im letzten Spiel verletzungsbedingt aus.


SG Münster-IS Düsseldorf: (von unten rechts) Ben Schwinning, Josefine Hoffmann, Pia Kattentiedt, (2. und 3. oben rechts) Lucas Ruschepaul und Theo Burschyk nach erfolgreichen Spielen.

Julie Hoffmann und Lenya Hegger konnten die gemischte Kölner U14 tatkräftig unterstützen, die mit einem fulminanten Sieg gegen die Wiedenbrücker (37:21) gewannen. Die Freude, überhaupt wieder ohne Einschränkungen spielen zu dürfen, war so groß, dass Wiedenbrück und Köln sich nochmal komplett durchmischten und auf Socken – einem Spieler passten seine Schuhe nicht mehr – ein Freundschaftsspiel durchführten.

Hochmotiviert werden unsere Minirugger und unsere Rugby-Jugend voraussichtlich im Mai zu einem weiteren Turnier nach Düsseldorf fahren.

Tags: